Mehrsprachen
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Panel III - MehrSpracheN als Varietäten des Deutschen

Die Klage über den Verfall der Sprache Kinder und Jugendlicher ist nicht neu und wird insbesondere im mündlichen Sprachgebrauch „hörbar“. Im schulischen Kontext stellt sich die Frage nach der Bedeutung von Dialekten, Regiolekten, Soziolekten und Ethnolekten für Lernprozesse. Welchen Einfluss ha¬ben Varietäten auf Bildungskarrieren? Welche Konventionen der Verwendung haben sich in Geschichte und Gegenwart herausgebildet? Welches Verhältnis zu sprachlichen Normen spiegelt sich darin?

 

Moderation

  • Prof. Dr. Nazli Hodaie (Pädogogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)
  • Dr. Monika Raml (Universität Eichstätt)

 

Panel III: Multilingualism as dialects of German

The complaint about the linguistic decline of children and young people is nothing new and is especially recognizable in spoken language. In the context of schooling questions arise about the importance of dialects, regiolects, sociolects and ethnolects when learning a language. What are the influences of these on educational careers? Which conventions of use have evolved in the past and present? And which relationship towards linguistic norms is reflected therein?