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Panel IV - MehrSpracheN im Zeichen der Migration

Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit führt auch zu gesellschaftlichen Veränderungen. In jüngster Zeit werden diese Veränderungen unter dem Begriff der „Superdiversity“ zusammengefasst, um sprachliche Veränderungen einer globalisierten Welt zu beschreiben. Inwiefern ist die Vorstellung von Superdiversity für schulisches Lehren und Lernen hilfreich? Welche Methoden eignen sich für die Erforschung von Superdiversity in schulischen Kontexten? Inwiefern kennzeichnen Machtasymmetrien das Verhältnis verschiedener Sprachen im schulischen Kontext?

 

Moderation

  • Dipl.-Soz. Susanne Becker (LMU München)
  • Prof. Dr. Doris Fetscher (FH Zwickau)

 

Panel IV: Multilingualism as a character of migration

Multilingualism as a result of migration leads to social change. Very recently these changes have been summarized under the term of “superdiversity” to describe linguistic change in a globalized world. To what extent is the concept of “superdiversity” helpful for scholastic teaching and learning? Which methods are suitable for the study of “superdiversity” in a scholastic context? How do power asymmetries distinguish the relationship between different languages in schools?