Mehrsprachen
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Panel V - MehrSpracheN im Wandel der Zeit

Der Diskurs über Lehren und Lernen im Zeichen von Mehrsprachigkeit wird um eine historische Perspektive erweitert. So zeigt sich in Luthers Tischgesprächen ein Wechsel zwischen deutscher und lateinischer Sprache; auch Lehr- und Lernmaterialien nehmen mehr Sprachen auf (vgl. z. B. Orbis sensualium pictus von Comenius). Welche Spuren von Mehrsprachigkeit finden sich in historischen und aktuellen Lernmedien sowie historischer und aktueller Literatur für Kinder und Jugendliche? Welche Auffassungen von Mehrsprachigkeit prägen Lehr- und Lernprozessen im Wandel der Zeit? Wie verändert die historische Perspektive den Blick auf Mehrsprachigkeit heute?

 

Moderation

  • Prof. Dr. Jürgen Joachimsthaler (Universität Marburg)
  • Dr. Wendelin Sroka (Internationale Gesellschaft für systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V.)

 

Panel V: Multilingualism through historical change

The discourse about teaching and learning under the banner of multilingualism is extended through the historical perspective. Luther´s “Tischgespräche” showed a shift between German and Latin; teaching and learning materials were also beginning to include more languages (cf. e.g. Orbis sensualium pictus by Comenius). Which signs of multilingualism can be found in historical and contemporary learning material as well as historical and contemporary literature for children and teenagers? What are the different perceptions of multilingualism that have influenced teaching and learning processes throughout time? To what extent does the historical perspective change our view of multilingualism today?